Pferde-Gesundheitsdienst

since 2003

 

Der Weg zum eigenen Traumpferd,
oder vom Fohlen zum Reitpferd

Langzeitbeobachtungen, Erfahrungen und Auswertung mittels umfassender Videoüberwachungssysteme auf
unserem Zuchtbetrieb der „Double Forest Ranch“ (2002-2019)

 

Unsere Bitten an künftige Pferdebesitzer

  • Das Leben eines Pferdes beginnt bei Weitem nicht erst in einem Alter in dem es bereit ist zum Anreiten; die ganze Aufzuchts- und Erziehungsarbeit davor ist prägend.
  • Deshalb schenkt mehr Beachtung der Art wie es beim Züchter gehalten und aufgezogen wurde und zwar schon gleich nach der Geburt; dies hat in aller Hinsicht einen Einfluss auf sein Verhalten, seine Sozialkompetenz, seine Kommunikationsfähigkeit, worauf man seine Ausbildung aufbauen kann.
  • Seid euch bewusst, dass das Jungpferd schon sehr viel lernen kann, ja es wichtig ist, dass es dies in erster Linie mit dem Menschen tut, dem es sein volles Vertrauen schenken wird. Denn der Mensch bleibt für ein Pferd immer ein Lebewesen, das nie ganz Herdenmitglied ist und es für das Pferd einen Lernprozess braucht diesem bestenfalls befreundeten Wesen sein vollumfängliches Vertrauen zu schenken.
  • Nehmt euch diese Zeit euer Jungpferd aktiv zu begleiten, wenn ihr ein „Traumpferd“ wünscht; das Pferd wird euch diese eingesetzte Zeit tausendfach vergüten mit problemlosem Einreiten und vor Allem mit dem Vertrauen, das es euch in jeder Situation schenken wird. Man hat eine „Lebensversicherung“ unter dem Sattel!

Auszug aus dem ausführlichen Artikel "Der Weg zum eigenen Traumpferd"

 

   Der pdf icon Artikel in  zum Downloaden

 

button back